Singfreizeit 2015 – Rückblick

Anfang November 2015 trafen sich ca. 60 Sängerinnen und Sänger im Haus Saron in Wildberg/Schwarzwald zu der schon zur Tradition gewordenen Singfreizeit. Viele bekannte Gesichter, aber auch eine ganze Reihe neuer Sängerinnen und Sänger warteten dann am Dienstag gespannt auf die erste Probe mit Michael Kuhn. Auf dem Programm standen Chöre aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von J. Haydn sowie die Motette „Ich sah einen neuen Himmel“ von M. Leuchtmann und als Schlusspunkt die Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von K. Heizmann. Ein weitgespannter Bogen von der Klassik bis zu zeitgenössischer, rhythmischer Musik.

Das Lerntempo bei den Proben war hoch, aber dank des Einfühlungsvermögens unseres Chorleiters hat keiner abgehängt. Eine neue Sängerin meinte: „So eine professionelle Probenarbeit habe ich noch nie erlebt“. Und in der Tat klang es zum Wochenende hin schon richtig gut.

Dass wir zwischendurch auch noch Zeit für Frühsport, Morgenandacht, Wanderungen/Mittagsschlaf, Bibelarbeit mit Dekan Ralf Albrecht hatten, war schon erstaunlich. Nicht zu vergessen auch die gute Versorgung durch das Haus Saron.

Zwei Highlights in diesen Tagen waren der öffentliche Klavierabend von Michael Kuhn und Christoph Ewers im Gemeindezentrum in Wildberg mit schöner, aber auch anspruchsvoller Musik und ein Vortrag „Faszination Schöpfung“ von Horst Welsch mit eindrucksvollen Videobildern. Hier wurden wir auf eine äußerst interessante Zeitreise mitgenommen über 13,7 Milliarden Jahre, vom Anfang der Welt bis heute, aus der Sicht der Astrophysik.

In drei Konzertgottesdiensten (Bad Liebenzell/Zwerenberg/Schönaich), die allesamt gut besucht waren (insgesamt nahezu 2000 Zuhörer), haben wir das Erarbeitete dann zum Klingen gebracht. Auch die Zwischenmusik unseres Orchesters, das Klavierkonzert Nr. 2
von F. Chopin, eine zu Herzen gehende Musik, fand viel Beifall!

Die herrlichen Chöre und die Musik haben noch viele Tage in uns weiter geklungen. Ganz herzlichen Dank an alle die ein solches Projekt möglich gemacht haben.