Kooperationsprojekt Warschau 2015

Am 12. und 13. Dezember 2015 fanden in der Johanneskirche Sindelfingen zwei große Konzerte statt, bei denen auch ca. 20 Sängerinnen und Sänger des Freizeitchores Wildberg mitgesungen haben.

Hintergrund war ein Kooperationsprojekt mit Sängern und Musikern aus Warschau:

Im Juni 2014 reisten die Sänger des Freizeitchores Wildberg zusammen mit Mitgliedern des Chores der Ev. Johanneskirche Sindelfingen nach Warschau und Krakau um dort gemeinsam zwei große Konzerte zu geben

Zusammen mit dem Orchester der “Karol Szymanowski State Music School” Warschau, dem „Sursum Corda“, Chor der Hl.-Kreuz-Kirche Warschau sowie Solisten der dortigen Frédéric Chopin Musik Akademie wurden gemeinsam bei verschiedenen Konzerten Werke wie Mozarts “Krönungsmesse”, Gounods “Cäcilienmesse”, sowie Werke von J. S. Bach, L. V. Beethoven und J. Rutter aufgeführt. Auch Auszüge aus der Kantate “Du Herr bist mein Hirte” von M. Kuhn und H. Welsch, die für den Freizeitchor Wildberg geschrieben und von diesem auch schon mehrfach aufgeführt worden ist, standen auf dem Programm.

In Krakau gaben wir ein Konzert und gestalteten einen Gottesdienst in der St.-Barbara-Kirche. Musikalischer Abschluss bildete schließlich ein 20minütiges Konzert in der Kapelle der Heiligen Kinga, 180 m unter der Erde in den Höhlen „Wieliczka“.

Im Gegenzug wurden jetzt Solisten, Chor und Orchester aus Warschau nach Sindelfingen eingeladen, um gemeinsam Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie, Mozarts „Krönungsmesse“ sowie verschiedene Lieder von John Rutter aufzuführen. Als Schirmherren für dieses Projekt konnten wir die Stadt Sindelfingen -Herrn OB Dr. Bernd Vöhringer-, das Landesministerium für Integration -Frau Ministerin Bilkay Öney- sowie den Generalkonsul der Republik Polen -Herrn Adrzej Osiak- gewinnen.

Mit insgesamt knapp 1000 Besuchern konnten wir vom Chor aus beide Male in einen vollbesetzten Kirchraum blicken und so war dieses Projekt nicht nur musikalisch, sondern auch kulturpolitisch ein weiteres Highlight für die Sänger des Freizeitchores Wildberg.