Wie alles begann

Die Anfänge des Chores reichen zurück in die „50er“ Jahre. Damals hat Erhard Wagner aus Schönaich im Haus Saron in Wildberg Chorleiterkurse durchgeführt, zunächst mit Hilfe von Schallplatten.

SF-EhrhardWagner

Ab dem Jahr 1956 kam dann ein kleiner Chor dazu um den Chorleitern praxisnähere Bedingungen zu bieten. Aus diesem Chor hat sich dann der Freizeitchor Wildberg entwickelt. Dieser wurde von Erhard Wagner mit großem Engagement bis 1978 geleitet.

Nach einer mehrjährigen Pause wagte dann Horst Welsch, zusammen mit dem Pianisten Michael Kuhn, im Jahre 1984 die Weiterführung des Chores.

SF-Foto Horst 2

Obwohl kein Berufsmusiker, sondern Ingenieur, hat Horst Welsch durch Chorleiterschulungen und durch Mitwirkung bei Chorprojekten (Evang. Sängerbund, Helmut Rilling, KDM Matthias Hanke, Thomaskantor Georg Christoph Biller) seine musikalischen Kenntnisse immer wieder erweitert.

Über mehr als 20 Jahre ist es Horst Welsch gelungen, auch durch die tatkräftiger Unterstützung von Michael Kuhn (Pianist, Korrepetitor, Arrangeur…),  durch eine attraktive Programmgestaltung für die jährliche Singfreizeit in Wildberg und die anschließenden Konzertgottesdienste dem Chor sein einzigartiges und unverwechselbares Profil zu geben. Weitere Höhepunkte der Projektchorarbeit waren zweifellos auch die Konzertreisen, u. a. nach Israel, Österreich, Schweiz und nach Sachsen/Thüringen.

Im Jahr 2006, also nach 50 Jahren Freizeitchor Wildberg, übernahm dann Michael Kuhn die Leitung dieses traditionsreichen Chores. Er hat in feiner Weise die langjährige Tradition mit neuen Ideen verknüpft, das bereits große Repertoire des Chores erweitert und mit seiner Professionalität den Chorklang weiter gesteigert.

MichaelKuhn

Auch die Tradition Konzertreisen durchzuführen hat er mit Unterstützung von Horst Welsch weitergeführt. So ist der Chor zusammen mit Sängern des Ev. Johanneskirchenchores Sindelfingen, den Michael Kuhn ebenfalls leitet, im Jahre 2011 wieder nach Israel gereist und hat im Jahre 2014 eine sehr eindrucksvolle Reise nach Polen, mit Konzerten in Warschau und Krakau, durchgeführt.