Singfreizeit 2019 – Rückblick

„Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“.

Das war das Thema, das die ca. 60 Sängerinnen und Sängerdurch die Singfreizeit-Woche begleitete. Intensiv wurden Werke von J.C. Rinck, F. Mendelssohn und K. Heizmann geprobt und in drei Konzertgottesdiensten aufgeführt. In Bad Liebenzell, Darmsheim und Schönaich wurde der Chor von 25 Instrumentalisten begleitet, ebenso waren vier Solisten am Programm beteiligt. Herausragend vorgetragen hat Monika Wiedemann (Violine) das „Violinkonzert E-Moll op. 64“ von F. Mendelssohn Bartholdy und damit das Chor-Programm bereichert.

Neben der Proben-Arbeit wurden Angebote wie Frühsport und geführte Wanderungen gerne wahrgenommen. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Ein „Highlight“ auch dieses Jahr wieder der Klavierabend, gestaltet von Chorleiter und Pianist Michael Kuhn zusammen mit dem Pianisten Christoph Ewers. Zu Gehör gebracht wurden Werke von Antonin Dvorák, Frederic Chopin, Georges Bizet und Sergej Bortkjewicz, teils vierhändig vorgetragen. An einem weiteren interessanten und kurzweiligen Abend konnten Sängerinnen und Sänger den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy in seinem Leben und Wirken näher kennenlernen, immer wieder auch durch dargebotene Musikstücke und Soli.

Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr ein Überschuss aus den Konzertgottesdiensten in Höhe von 1500,00€ an das “Mushili-Projekt“ der Liebenzeller Mission in Sambia überwiesen werden. Dort leben 60% der Menschen unterhalb der Armutsgrenze.